Ich möchte diejenigen vertreten …

und denen ein Gesicht geben, die, wie ich, eben nicht per Ausbildung zur Elite gehören, sondern aus Überzeugung und aufgrund ihrer Ideen für eine gerechte Gesellschaft kämpfen.

Seit 1985 bin ich Sozialdemokrat. Ich kämpfe dafür, dass Herkunft nicht über Bildungschancen entscheidet, dass jeder von seiner Arbeit leben kann, dass Kinder kein Armutsrisiko mehr sind. Dafür habe ich meine Stimme erhoben, zunächst im Neuenkirchener Gemeinderat, später im Steinfurter Kreistag sowie als stellvertretender Landrat des Kreises Steinfurt und als Vize-Präsident der Euregio. Auch innerhalb der Partei wurde mir als SPD-Vorsitzender im Kreis Steinfurt eine Führungsrolle anvertraut. Auch im Bundestag konnte ich den Wahlkreis schon ein Jahr vertreten - ich kenne jetzt auch dort die Mechanismen.

Mein Grundsatz bei allen politischen Entscheidungen lautet daher: Starke Schultern müssen mehr tragen als schwache Schultern! Ich will eine Gesellschaft, in der alle die gleichen Chancen haben – und das unabhängig vom Geldbeutel. Ich will, dass jeder von seiner Arbeit gut leben kann. Ich will, dass Familien Kinder kriegen und arbeiten können, wenn sie es wollen. Und ich will, dass die Generationen nicht gegeneinander ausgespielt werden und junge sowie ältere Menschen Perspektiven haben.

Ich möchte meine Bodenständigkeit bewahren. Ich lebe in Neuenkirchen in einem Mehrgenerationenhaus mit meiner Frau und mit meinen Eltern. Mein Bruder mit Familie wohnt nebenan. Von meinem Vater, einem ehemaligen Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall, und meiner Mutter habe ich auch gelernt, was es heißt, sich als Nicht-Akademiker in der Politik zu behaupten.

Alt image
Stacks Image 1518
Alt image
Stacks Image 1526

Politische Funktionen

Parteivorsitzender der SPD im Kreis Steinfurt

Vorsitzender des Landesparteirats der NRWSPD

Fraktionsvorsitzender der PvdA/SPD in der EUREGIO

Sachkundiger Bürger im Personal- und Gleichstellungsausschuss des Kreistags des Kreises Steinfurt

Weitere Funktionen & Mitgliedschaften:

Vizepräsident der EUREGIO, Gronau

Mitglied im Vorstand der Europa-Union Deutschland, Kreisverband Steinfurt

Vizepräsident des Kreissportbunds Steinfurt e.V.

Stellv. Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Steinfurt

Mitglied bei Archemed, Ärzte für Kinder in Not e.V.

Mitglied bei ver.di sowie in der IG BCE

Mitglied der AWO

Alt image
Stacks Image 1530
Werdegang
  • seit 2021

    seit 2021

    Mitglied des Deutschen Bundestages

  • 12.2017 – 10.2021

    12.2017 – 10.2021

    Arbeitsvermittler Jobcenter Kreis Steinfurt AöR

  • 11/02/1979 12:00

    09.2016 bis 10.2017

    Mitglied des Deutschen Bundestages

  • 11/02/1979 12:00

    07.2002 – 08.2016

    Arbeitsvermittler Jobcenter Kreis Steinfurt AöR

  • 11/02/1979 12:00

    09.2000 – 06.2002

    Angestellter, Flexarbeit GmbH, Duisburg

  • 11/02/1979 12:00

    07.1999 – 09.2000

    Angestellter, Berendsohn AG, Hamburg

  • 11/02/1979 12:00

    08.1997 – 07.1999

    Angestellter, Chivasso BV, Hessisch Oldendorf

  • 11/02/1979 12:00

    04.1996 – 01.1997

    Stabsdienstsoldat im D/NL Korps in Münster Westfalen

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1
11011 Berlin

E-Mail 
juergen.cosse@bundestag.de

Telefon
+49 30 227-74656

Wahlkreisbüro

Breite Straße 5
49477 Ibbenbüren

E-Mail
juergen.cosse.wk@bundestag.de

Telefon
+49 5451 9979077

Stacks Image 1299_25