Einen Tag lang hat Jürgen Coße (vorne links), SPD-Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Steinfurt, ein Praktikum bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen in Münster gemacht und den Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel (r.) zu sämtlichen Terminen begleitet.
Apr., 2024

Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße macht Praktikum bei der IHK Nord Westfalen

Einen Tag lang Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel begleitet – „Nur, wer die Wirklichkeit kennt, kann gute Politik machen“

MdB Cosse DSC 0789Kreis Steinfurt. Arbeitsbeginn ist um 8.40 Uhr. Auf dem Programm stehen die Begrüßung des Digital Summit Euregio, eine Bürobesprechung mit dem IHK-Team und verschiedene Gesprächstermine. Einen Tag lang hat Jürgen Coße, SPD-Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Steinfurt, ein Praktikum bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen in Münster gemacht und den Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel zu sämtlichen Terminen begleitet. „Nur, wer die Wirklichkeit kennt, kann gute Politik machen. Deshalb mache ich ein Mal im Monat ein Praktikum in einem Unternehmen oder einer Institution“, sagt Coße. Zudem sei das Praktikum bei der IHK ein Gegenbesuch. Im vergangenen Jahr hatte Dr. Jaeckel bereits bei Jürgen Coße im Bundestag hospitiert.

Ein Tag im Leben eines IHK-Hauptgeschäftsführers

MdB Cosse DSC 0804Wie sieht es im Alltag eines IHK-Hauptgeschäftsführers aus? Ein Termin reiht sich an den nächsten. Nach der Bürobesprechung am Morgen im Büro der Hauptgeschäftsführung mit dem Team von Dr. Jaeckel gab es einen Austausch mit den Führungskräften der IHK Nord Westfalen. Die Zeit des Mittagessens wurde zum Netzwerken auf dem Digital Summit Euregio 2024 im Bildungszentrum genutzt. Anschließend ging es weiter zur Universität Münster zu einem Gespräch mit Professor Mario Ohlberger über „Mathematics meets Business“. Nächste Station: MEET Batterieforschungszentrum. Im Gespräch mit dem kaufmännisch-technischen Direktor Dr. Falko Schappacher haben sich Dr. Jaeckel und Coße zum aktuellen Sachstand im Bereich Batterie-Recycling-Projekte in der Region informiert.

Man bekommt einen ganz anderen Einblick während eines Praktikums

MdB Cosse DSC 0807„Während eines Praktikums bekommt man natürlich einen ganz anderen Einblick als bei üblichen Gesprächsterminen. Diese Erfahrungen nehme ich mit in meine politische Arbeit“, sagt Coße. Auch Dr. Jaeckel habe von dem gegenseitigen praxisnahen Austausch sehr profitiert: „Man lernt nie aus, auch nicht als Hauptgeschäftsführer oder Bundestagsabgeordneter. Jeder mit Führungsverantwortung und Entscheidungsbefugnissen sollte sich häufiger Praxiseinblicke verschaffen.“

„Die Mediencooperative Steinfurt e.V. bekommt eine Förderung in Höhe von 15.194,00 Euro vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit‘ zugeteilt“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land, Jürgen Coße.

Mediencooperative Steinfurt bekommt rund 15.000 Euro vom Bund für Safespace

Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße: Geld vom Ministerium für Familien und Jug...
Helena Middleton aus Reno/USA hat ein Stipendium des gemeinsamen Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika erhalten. Der SPD-Bundestagsabgeordnete für das nördliche Münsterland, Jürgen Coße, begleitet Helena in Deutschland als Pate und hat sie jetzt in Greven besucht.

Umgang mit Umweltschutz in Deutschland macht amerikanischer Stipendiatin Hoffnung

Stipendiatin Helena Middleton über Austauschprogramm zwischen US-Kongress und...
Am Dienstag, den 16. April, lädt Jürgen Coße, der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land, zu einer offenen Sprechstunde auf den Feierabendmarkt in Tecklenburg-Leeden ein. Beginn ist um 16 Uhr.

Jürgen Coße lädt ein: Offene Sprechstunde auf dem Feierabendmarkt in Leeden: 16. April, 16 Uhr

Dienstag, 16. April, 16 Uhr, Feierabendmarkt Leeden, Stift 21, 49545 Tecklenb...
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Jürgen Coße (r.) hat dem Ibbenbürener Ehepaar Thea (M.) und Josef Brinker ein Interview für ihre Lese-Briefe geben. Mit auf dem Bild ist der Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einer Veranstaltung in Mettingen.

Interview in den Lese-Briefen - Über Stadtbibliothek Ibbenbüren abrufbar

Ich freue mich sehr darüber, dass ich dem Ibbenbürener Ehepaar Thea und Josef...
Auf einer Reise nach Kamerun hat sich der SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Steinfurt, Jürgen Coße (l.), mit dem Außenminister von Kamerun zu Gesprächen getroffen.

Jürgen Coße leitet Reise nach Kamerun – Gespräche mit Premierminister und Außenminister

Vertiefung parlamentarischer Beziehungen – Coße Vorsitzender der Parlamentari...
Jonas (25, r.) hat vier Wochen lang ein Praktikum im Abgeordnetenbüro MdB von Jürgen Coße im Bundestag in Berlin absolviert.

Vier Wochen Praktikum im Bundestag - Jonas berichtet von seinen Erfahrungen

Ich bin Jonas, 25 Jahre alt und studiere an der Universität in Bonn die Fäche...
Als Vorsitzender der Parlamentariergruppe Zentralafrika wird der SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Steinfurt, Jürgen Coße, in der kommenden Woche eine Rede im Parlament von Kamerun halten.

Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße hält Rede im Parlament von Kamerun

Coße Vorsitzender der Parlamentariergruppe Zentralafrika – Delegationsreise v...
Blick in den Plenarsaal der konstituierenden Sitzung des ersten Deutschen Bundestages am 7. September 1949 in der Turnhalle der ehemaligen Pädagogischen Akademie (späteres Bundeshaus) in Bonn. (Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung/Vollrath)

MdB Coße ruft zum Sammeln auf – Erinnerungsstücke für 75 Jahre Bundesrepublik und Bundestag

Deutscher Bundestag und Haus der Geschichte starten eine gemeinsame Aktion zu...
Innerhalb von 30 Sekunden haben Martin Siegbert (l.), Geschäftsführer des Grevener Unternehmens Indutainer GmbH, und der Bundestagsabgeordnete für das nördliche Münsterland, Jürgen Coße (SPD), einen fünfteiligen, faltbaren und mit Wasser befüllbaren Container für den Hochwasserschutz aufgebaut.

„Wir leben von Entwicklungen“ - Coße im Austausch mit Grevener Firma INDUTAINER

Faltbare Container für den Bevölkerungsschutz Greven. Innerhalb von 30 Sekun...
Am Freitag war der Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land, Jürgen Coße (SPD), im Rahmen eines EU-Schulprojekttags auf einer Podiumsdiskussion in der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln.

Warum ist es gut, in der EU zu sein? - EU-Schulprojekttag an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

Podiumsdiskussion mit SPD-Bundestagsabgeordnetem Jürgen Coße – EU-Schulprojek...
Der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland, Jürgen Coße (SPD), ruft zum Mitmachen bei der Aktion „Alles Gute zum Europatag!“ auf.

Aufruf von MdB Jürgen Coße: Wünschen Sie „Alles Gute zum Europatag!“

Aktion der gemeinnützigen Initiative „Tu was für Europa“ zum Europatag am 9. ...
"Die SPD-Bundestagsfraktion kämpft für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Gleichberechtigung ist nicht verhandelbar“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland, Jürgen Coße.

Internationaler Frauentag: „Gleichberechtigung ist nicht verhandelbar“

8. März ist Internationaler Frauentag – Gleichstellung von Frauen und Männern...
MdB Jürgen Coße möchte die Schülerinnen und Schüler aus meinem Wahlkreis dazu ermuntern, diese Chance zu nutzen und an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Schülerinnen und Schüler designen eigenen KI-Mikrochip - Wettbewerb für Klassen 9 bis 13

MdB Jürgen Coße wirbt für Teilnahme an Wettbewerb INVENT a CHIP des Bundesbil...
Der Beauftragte für Wasserstoff der SPD-Bundestagsfraktion, Andreas Rimkus (vorne rechts), war gemeinsam mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten für das Tecklenburger Land, Jürgen Coße (vorne links), ins Rathaus nach Hörstel gekommen, um sich über die aktuellen Pläne der Stadt Hörstel und der Firma BEN-Tec zu informieren. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Bürgermeister David Ostholthoff (vorne Mitte), Nico Gerweler und Sebastian Niehoff (BEN-Tec), Michael Käller und Rita Keller (Stadt Hörstel, v. l . n. r.).

Wasserstoff-Experte der SPD-Bundestagsfraktion überzeugt von Plänen in Hörstel – Aber Geld fehlt

MdB Andreas Rimkus und Jürgen Coße im Gespräch mit der Stadt Hörstel und der ...
Die SPD-Bundestagsabgeordneten für den Kreis Steinfurt, Sarah Lahrkamp und Jürgen Coße, werben für die Teilnahme am Wettbewerb „Blauer Kompass“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und des Umweltbundesamtes (UBA).

SPD-Bundestagsabgeordnete Coße und Lahrkamp werben für Teilnahme am Bundespreis „Blauer Kompass“

Auszeichnung für Klimaschutzprojekte – Bewerbungsfrist ist der 22. März – 25....